Über uns

Der Fleischer für's Grobe, die Schneiderin mit Fingerspitzengefühl!

Im Jahr 1990 entschieden sich ein gelernter Fleischer und eine gelernte Schneiderin, aus einer kleinen, gemischten Landwirtschaft, und gegensätzlich der damals herrschenden Meinung, einen Bio-Gemüsebaubetrieb zu gründen.

Werner der Fleischer, ein Tausendsassa, strotzte nur so voller Energie. Die ersten Folienhäuser wurden mit den eigenen Händen, unter genauer Beobachtung der zweifelnden Nachbar*innen, aufgestellt. Er lies es sich auch nicht nehmen die restlichen Häuser, welche Jahre später folgten, mit viel Hirnschmalz zu planen und eigener Muskelkraft zu errichten.

Anita, die Schneiderin, bewies ihr Fingerspitzengefühl in der Aufzucht der ersten Jungpflanzen. Schnell und geschickt stellte sich die „Zuagroaste" aus Graz an. Unter genauer Beobachtung des skeptischen Bauernvolks, bewies Anita wiederum Fingerspitzengefühl und siedelte Jahr für Jahr weitere Gemüsesorten am Biohof an.

Biolebensmittel in Österreich etablierten sich. Der Fleischer und die Schneiderin trafen den Zahn der Zeit.
Quereinsteiger hin oder her, zu dieser Zeit hatten viele wieder verlernt was es heißt biologisch zu wirtschaften. Ehrgeizig und wissbegierig saugten sie alle Informationen auf und versuchten diese am Biohof umzusetzen.

Manches ging schief, vieles funktionierte. Glücklich waren sie die zwei. Noch glücklicher als ihre Kinder auf die Welt kamen.

Sprichwörtlich im Gemüsefeld aufgewachsen sind die drei. Sabrina, Patrick und Sandra. Gesundes Essen war am Hof nie Mangelware. Der Bezug dazu ging nie verloren. Im Gegenteil, er verstärkte sich.

30 Jahre später arbeiten zwei Generationen Seite an Seite miteinander. Reibungen? Natürlich! Reibung erzeugt bekanntlich Wärme. Wärme=Heiß. Heiß geht es oft zu zwischen den beiden Generationen. Da braucht es öfters eine Abkühlung ;) Oder vielleicht ein wenig Fingerspitzengefühl. Warte, da gibt es ja jemanden mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ;)

In manchen Themen nicht immer einer Meinung, verbindet uns aber eine gemeinsame Mission. In Kreisläufen denken, unabhängig zu sein, Freundschaften aufbauen und Transparenz leben!

  • Portrait Patrick

    PATRICK

    der Besserwisser

  •