Gefüllte Tomaten

ZUBEREITUNG

1 Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Tomaten waschen und an den Stielansätzen jeweil den Deckel abschneiden - aber nicht ganz abschneiden, an einem 2-3cm Stück soll er noch mit der Tomate verbunden bleiben. Mit einem Teelöffel das Fruchtfleisch auslösen und in kleine Stücke schneiden.

2 Die Kräuter waschen und trocken schütteln, dei Blätter bzw. Spitzen abzupfen und fein hacken. Die Zwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 

3 Zwiebeln, Kräuter und Reis mit den Tomaten mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.  

4 Reismasse (ohne Tomatenflüssigkeit) in die Tomaten füllen und die Deckel auflegen. Die Tomaten in eien ofenfeste Form setzen. Die in der Schüssel verbliebene Tomatenflüssigkeit mit dem Tomatenmark und 150 ml Wasser verrühren, über die Tomaten gießen. Die Tomaten mit Salz und Pfeffer bestreuen und im Ofen (Mitte) ca. 1 Std backen, bis der Reis gar ist. Falls die Tomaten gegen Ende der Garzeit zu dunkel werden, mit einem Bogen Alufolie abdecken.  

ZUTATENLISTE

Für 4 Portionen | Zubereitungszeit ca. 20 min. | Garzeit: 1 Std.

Für die gefüllten Tomaten:

12 Tomaten, 6 Stängel glatte Petersilie, 3 Stängel Dill, 1 Zwiebel, 230g Rundkornreis, 1 1/2 EL Tomatenmark, Salz und Pfeffer

Wir empfehlen:

Die Produkte sind online und im Bioladen erhältlich

 

Guten Appetit!

Tomaten gefüllt